Seit Ende 2016 betreiben wir diesen Podcast. Es ist unser Hobby und wir machen es, weil wir Lust dazu haben. Wir wollen das Bewusstsein für Informationssicherheit und Datenschutz bei unseren HörerInnen wecken. Wir haben allerdings wenig Lust, uns ums Marketing zu kümmern, aber trotzdem haben wir seit Beginn Twitter- und Facebook-Profile angelegt um dort auch präsent zu sein.
Facebook hat uns jedoch von Anfang an nicht ermöglicht, Links zu unserer Domain 0x0d.de in Posts anzugeben. Wenn wir es versuchen, wird der Post folgendermaßen mit der Begründung abgelehnt, wir würden gegen die Gemeinschaftsstandards von Facebook verstoßen:
Anfangs haben wir einige Male auf den Link in der Fehlermeldung geklickt und angegeben, dass es ein Irrtum sein muss. Aber das hat genau Null Reaktionen seitens Facebook gebracht. Dabei sagt Facebook selbst schon im Kontaktformular, dass sie die Meldung nicht prüfen können:
Wir haben uns mittlerweile auch eine zweite Domain – zeroday-podcast.de – zugelegt, weil wir vermuteten, dass unsere kryptische Doimain 0x0d.de nicht passt. Aber auch Links auf diese Domain werden mit der gleichen Begründung abgelehnt. Es muss also irgendwie an unseren Inhalten liegen.
Nimmt man jedoch URLs von Seiten, die sich mit ähnlicher Thematik beschäftigen, teilweise sogar noch deutlich mehr mit der dunklen Seite der IT-Security, dann können diese Links problemlos gepostet werden. Die Beispiele, die ich getestet habe, sind z. B. tarnkappe.info, null-byte.wonderhowto.com und cracked.to.
Wir haben keine illegalen Inhalte auf unserer Webseite, die Vergangenheit unserer Domain ist auch sauber (ich habe sie gegen diverse Blacklists geprüft)). Es ist uns ein Rätsel, warum wir unseren Podcast nicht auf Facebook bewerben können. Wenn jemand von Euch eine Idee hat, lasst uns bitte einen Kommentar da.
Bis auf weiteres tragen wir daher mit Stolz das selbstverliehene Siegel „Officially Disliked by Facebook“ 😉
Update: In einem alten Post aus Oktober 2018 habe ich ein Bild der Fehlermeldung mit mehr Informationen gefunden. Es scheint irgendein Link auf der Seite zu sein, der Facebook mißfällt, ich habe nur keine Ahnung, welcher das sein soll.
Update 15.02.2023: Heute habe ich bemerkt, dass uns Instagram auch nicht mag. Ich bin da nicht aktiv, wollte heute aber mal einen Kommentar posten. Prompt erhielt ich diese Meildung:
Was soll man sagen? Wir spammen nicht, unterstützen keinen Terrorismus, fordern nicht zu sexuellen Dienstleistungen auf und verkaufen weder Waffen noch Drogen.Für mich ein klarer Fall von Overblocking, gegen den man nichts unternehmen kann, weil Meta sich taub stellt.
Update 02.03.2023: Nachdem ich in meinem Profil die Domain 0x0d.de gegen zeroday-podcast.de ausgetauscht habe, darf ich auch wieder posten. Dabei liefern beide Domains die selben Inhalte aus. Die Sperrung bei Instagram scheint also eher auf Domains als auf Inhalte abzuzielen.
Update 06.03.2024: Unsere Profile auf Facebook und Twitter sind mittlerweile inaktiv, weil wir es dort nicht (mehr) mögen. Ihr könnt uns am Besten über Mastodon erreichen: @zeroday@chaos.social (Sven) @zeroday@podcasts.social (Stefan)
Ein namentlich nicht genannt werden wollender Mitarbeiter in der AI-Abteilung von Facebook sagte mir, dass Facebook über einen Algorithmus verfügt, der es verhindert, dass Inhalte verknüpft werden, deren Inhalte weit über dem Niveau des Anspruchsniveaus von Facebook liegen. Mir wurde gesagt, dass das aus Eigenschutz geschehe, damit die User nicht erahnen, auf welch flachem Niveau sich Facebook bewegt.
Grandios 🙂 Macht weiter so!